Pfarreiengemeinschaft Durach-Sulzberg
Fronleichnam 2023 in Durach
Fronleichnam 2023 in Durach

Fronleichnam 2023 in Durach

Fronleichnam – ein Fest der Glaubensfreude und der Gemeinschaft

Endlich zogen wir in Durach seit 1999 erstmals wieder nach der hl. Messe mit dem eucharistischen Herrn durch die Straßen unseres Ortes. Wie früher erfreuten die kunstvollen Blumenteppiche und die Musik der Musikkapelle Durach die Gläubigen.

Die liebevoll gestalteten Blumenteppiche vor der Schule, am Seniorenzentrum und am Kirchenweg standen exemplarisch für Glaubensfreude. Fronleichnam heißt aber auch, miteinander unseren Glauben öffentlich zu bekennen. Durch das Mitgehen, Mitbeten und Mitsingen bei der feierlichen Prozession wurde deutlich, dass das Sakrament der Eucharistie auch heute noch vielen am Herzen liegt.

Zwar mag dies alles im Rahmen einer langjährigen Tradition als selbstverständlich erscheinen, jedoch ist nicht zu vergessen, dass die Vorbereitung nur mit dem Engagement von vielen Jugendlichen, Frauen und Männern gelingen konnte. Gott sei Dank für dieses gute Miteinander und Gott sei Dank für das herrliche Sommerwetter.

Danke allen, die dazu beigetragen haben, dass Fronleichnam als ein lebendiges Kirchenfest gefeiert werden konnte. Die anschließende Begegnung im Duracher Pfarrheim war ein harmonischer Ausklang.

 Text: Helmut Karg, PGR-Vorsitzender

Bilder: Inge Seger

Fronleichnam 2023 in Durach

Schreibe einen Kommentar