PG Durach - Sulzberg
Ökumene

Ökumene

Gebetswoche für die Einheit der Christen 2024

„Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“

Ökumenischer Gottesdienst; Sonntag, 21. Januar 2024, 19.00 Uhr,

Christuskirche St. Mang, Predigt Pfarrer Herman Drischberger

Logo Gebetswoche für die Einheit der Christen

Anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen betonen Kardinal Reinhard Marx, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und der rumänisch-orthodoxe Bischof Sofian von Kronstadt in einer gemeinsamen Videobotschaft die Kraft des Gebets. „Das Gebet öffnet uns, vernetzt uns untereinander, auch wenn wir nicht körperlich zusammenkommen“, sagt der Erzbischof von München und Freising. Damit werde deutlich, „dass die Christen verbunden sind, dass sie eins sind und um eine größere Einheit weiter ringen“. Landesbischof Bedford-Strohm erinnert daran, dass dabei die Ökumene sehr wichtig sei: „Wir brauchen Versöhnung, wir brauchen Einheit, wir brauchen Kraft“. „Wie könnten wir uns diese Kraft nach Konfessionen geteilt schenken lassen? Es ist der eine Herr Jesus Christus, der uns diese Kraft schenkt“.

Zum Abschluss spricht Bischof Sofian von Kronstadt ein Gebet der Schwestern der monastischen Gemeinschaft in Grandchamp (Schweiz). :


Bete und arbeite dafür,
dass sein Reich komme.
Lass in deinem Tag Arbeit und Ruhe von Gottes Wort belebt werden.
Bewahre in allem innere Stille,
um in Christus zu bleiben.
Lass dich durchdringen vom Geist der Seligpreisungen:
Freude, Einfachheit, Barmherzigkeit.


Die Schwestern in Grandchamp haben in diesem Jahr den internationalen liturgischen Entwurf erarbeitet, der unter dem Leitwort „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ aus dem Johannesevangelium steht. Der liturgische Entwurf und weitere Materialien sind unter www.gebetswoche.de zu finden.
 
Die weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen, die vom 18. bis 25. Januar begangen wird, ist eine der ältesten ökumenischen Initiativen. Seit über 100 Jahren zeigen Christen aller Konfessionen mit Gottesdiensten und gemeinsamen Initiativen ihre Verbundenheit und ihr gemeinsames Eintreten für Versöhnung und Dialog.

Die Gebetswoche wird gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und dem Ökumenischen Rat der Kirchen verantwortet, wobei in jedem Jahr eine ökumenische Gruppe aus einem anderen Land die Vorbereitung übernimmt. In Deutschland wird die Gebetswoche getragen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. 

Diesen Auftrag wollen wir als Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit unseren evangelischen Freunden aus der Christuskirche St. Mang gerecht werden. Ja, für die Einheit der Christen ja auch für die Einheit und den Zusammenhalt unseres Volkes müssen wir uns täglich einsetzen. Nur wer die Nächstenliebe ernst nimmt und sich für Respekt und Würde des Mitmenschen einsetzt, hat auch Ökumene richtig verstanden.

Fritz Mielach, Ökumenebeauftragter