PG Durach - Sulzberg
Ministranten

Ministranten

Das Wort „Ministrant“ kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt übersetzt: „dienen“. Somit heißt Ministrant übersetzt „Diener“, was auch seiner Funktion entspricht, nämlich den Pfarrer im Gottesdienst (besonders in der Heiligen Messe) als Altardiener zu unterstützen. Häufig werden Ministranten auch abgekürzt als „Minis“ bezeichnet. Übrigens waren auch viele Prominente aus Fernsehen und Politik in Ihrer Kindheit und Jugend Messdiener wie z. B.  Harald Schmidt, Thomas Gottschalk und viele andere.

In der Pfarrei Durach sind wir aktuell 25 aktive Ministranten und helfen, die Gottesdienste mitzugestalten und zu etwas besonderem zu machen 

Aufnahme der neuen Ministranten 2022

Zusätzlich treffen wir uns einmal im Monat zu Gruppenstunden in denen wir zusammen spielen, basteln und noch viel mehr machen. Daneben gibt es auch weitere besondere Veranstaltungen wie unsere Weihnachtsfeier, Übernachtungen bei unserem Diakon Herr Lechleiter im Heu, Gemeinsame Filmabende mit allen Ministranten der Pfarreiengemeinschaft und als besonderes Highlight jedes Jahr verbringen wir gemeinsam ein Wochenende in Seifriedsberg. 

Der Dienst als Ministrant ist zu 100% freiwillig und jeder kann sich in dem Maße einbringen, wie man möchte. Außerdem fallen weder für den Dienst noch für die Gruppenstunden irgendwelche Kosten an. 

Übernachtung bei unserem Diakon

Jeder wird 1-2 mal im Monat zum ministrieren eingeteilt, wobei die Dienste ausschließlich Gottesdienste an Wochenenden und besonderen Feiertagen sind. Und sollte man mal verhindert sein ist das auch kein Problem – man kann ganz einfach einen Tauschpartner finden. 

Das Ministrieren ist eine große Ehre und bereitet allen viel Freude. Außerdem gibt es einem die Möglichkeit, eine tolle Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu erleben, neue Freunde zu finden und auch selbst bei der Gestaltung von Gottesdiensten kreativ zu werden. 

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung unserer Gruppe, bei Interesse könnt ihr euch gerne bei den Duracher Oberminis Kathi und Korbinian unter minisdurach@gmail.com melden und bei uns einfach mal reinschnuppern. 

Eure Duracher Minis

Ministrantenwochenende in Seifriedsberg 2022