Kräuterweihe. Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Kräuterweihe. Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Kräuterweihe. Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Wir brauchen Ihre Unterstützung, helfen Sie bitte mit!

Vorschau:

Kräuterweihe in Durach am Dienstag, 15. August, 9.30 Uhr beim Festgottesdienst

Vorbereitung:

Kräuterboschenbinden am Montag,

14. August, um 16.00 Uhr beim Museumsstadel

Unter der bewährten Regie unseres Duracher Gartenbauvereins findet auch in diesem Jahr das Kräuterboschenbinden statt. Auch der kath. Frauenbund Durach und der Heimatverein haben ihre Unterstützung zugesagt. Und auch wir als Pfarrgemeinde wollen dazu beitragen, dass dieses Brauchtum und vor allem der religiöse Hintergrund den Menschen im lebendigen Bewusstsein bleiben.

Besonders in Allgäuer Pfarreien und so auch in Durach ist der Brauch der Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt noch sehr lebendig. Die Kräuterweihe steht vor allem als Ausdruck für die Achtung der Schöpfung und erinnert an die wertvolle Heilkraft der Kräuter. Auch wenn es in der örtlichen Tradition manchmal Unterschiede gibt, gehören in den Boschen die folgenden Kräuter: Alant, Arnika, Beifuß, Baldrian, Frauenmantel, Johanniskraut, Liebstöckel, Bohnenkraut, Pfefferminze, Kamille, Schafgarbe, Malve, Melisse, Wermut, Margerite, Rainfarn, Weinraute, Thymian, Wegwarte u.a.

Die kürzlich verstorbene langjährige Vorsitzende des Gartenbauvereins, Maria Horn, hat dieses Brauchtum mit großem Engagement und vielfältiger Unterstützung sehr lebendig gehalten. Auch der gegenwärtigen Vorstandschaft liegt das Brauchtum am Herzen.

Doch gibt es aktuell eine Herausforderung: Die Heilkräuter müssen erst gesammelt und dann gebunden werden. Dazu sind immer viele fleißige HelferInnen notwendig. Nachdem sich leider immer weniger HelferInnen bereit erklären und die Kräuter Mitte August oft schon verblüht sind, ist die Fortführung des Brauchtums in großer Gefahr

An alle, ob sie noch nie dabei gewesen sind oder schon aktiv für diesen Brauch tätig waren: Bitte helfen Sie mit! Die Verantwortlichen des Gartenbauvereins freuen sich über jede helfende Hand, die sie beim Binden der Kräuterboschen unterstützt. Neuzugänge und natürlich alle erfahrenen „Boschen-Binder“ der letzten Jahre sind herzlich willkommen.

Abgabe von gesammelten Kräutern ab 13. August am Museumsstadel. Dort stehen Wannen bereit.

Büschel binden: Montag, 14. August, 16-18 Uhr am Museumsstadel

Danke für Ihre Unterstützung.

Helmut Karg, PGR-Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar