Sulzberg Patrozinium 04.06.2023
Sulzberg Patrozinium 04.06.2023

Sulzberg Patrozinium 04.06.2023

Am 04. Juni 2023 wurde in Sulzberg das Patrozinium der Pfarrkirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ mit einem wunderschönen Festgottesdienst gefeiert. Zu Beginn zog Herr Pfarrer Drischberger zusammen mit Diakon Lechleiter und zahlreichen Ministranten festlich in die gut gefüllte Kirche ein. Musikalisch begleitet wurde die Festlichkeit vom Organisten, Herrn Hörburger, und dem Chor „Tonart-Ensemble“ aus Oy-Mittelberg. In seiner Predigt versuche Herr Pfarrer Drischberger den Gottesdienstbesuchern anhand verschiedener Beispiele die Heilige Dreifaltigkeit zu erklären. Er benutzte hierfür die Geschichte vom Katechisten Daniel. Daniel, ein einfacher, gläubiger Mann aus Afrika, dessen Berufung es war, die Botschaft Gottes den Menschen nahezubringen. Ja, auch die Zweifler, die ihn nicht ernst nahmen und auslachten, von Gottes Wirken und seiner Anwesenheit in unserem Leben zu überzeugen. Der dreifaltige Gott „Vater, Sohn und Heiliger Geist“, für uns nicht sichtbar, nicht greifbar und doch allgegenwärtig. Auch benutzte er als Beispiel die Metamorphose des Schmetterlings. Die Verwandlung von der kleinen Raupe, zur Puppe und dann die Entfaltung zum wunderschönen Schmetterling, dessen Pracht uns immer wieder erfreut. Ein Verwandlungskünstler – Ist Gott das nicht auch??

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es auf der Wiese zwischen Pfarrhof und Kirche noch einen vom PGR organisierten Kirchenkaffee mit Kaffee, leckeren Kuchen, Getränken, Wienerle, etc. Bei strahlendem Sonnenschein und unter den schönen Klängen der Sulzberger Musikkapelle blieben viele Kirchenbesucher noch zum gemütlichen Beisammensein. Glaube lebt schließlich vom Austausch und einem guten Miteinander. Ein rundum gelungenes Fest, vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Schreibe einen Kommentar