Zum Advent; Roratemessen in Durach
Zum Advent; Roratemessen in Durach

Zum Advent; Roratemessen in Durach

Zum Advent

Roratemessen in Durach

Je mehr Dunkelheit wir in diesen Tagen und Wochen erleben und erleiden, umso entscheidender wird die Hoffnung, dass diese Dunkelheit überwunden werden kann. Aber es sind oft nicht die Hilfsmittel der Technik, die unsere innere Finsternis erhellen können.

Deshalb ist es ein sehr eindrucksvoller Brauch, dass bei der Rorate der Kirchenraum nur mit Kerzen beleuchtet ist. Wie die Gläubigen viele Jahrhunderte hindurch (ohne elektrisches Licht), so brauchen auch wir den Messias, Jesus Christus, der uns die vielen ungelösten Dunkelheiten des Lebens bewältigen hilft.

Deshalb laden wir in den Adventswochen jeweils am Donnerstag um 6.00 Uhr zu den Rorate-Messen in die Duracher Pfarrkirche ein. Sie werden von verschiedenen Gruppen gestaltet: am 01.12. vom Frauenbund, am 08.12. von Ministranten und am 15.12. vom Pfarrgemeinderat.

Der Messe folgt das gemeinsame Frühstück der Gottesdienstbesucher im Pfarrheim, damit diese nicht nur geistig, sondern auch körperlich gestärkt in den Tag starten können. Roratemessen sind eine wertvolle Hilfe, den geistlichen Charakter des Advents wiederzuentdecken und eine harmonische Gemeinschaft zu erfahren, die uns allen guttut.

Bringen Sie bitte zu diesen besonderen Gottesdiensten eine standsichere Kerze mit.

Helmut Karg, PGR-Vorsitzender

Bild: Freie Bildquelle

Schreibe einen Kommentar