Nach langer Zeit konnte dieses Jahr endlich wieder unser traditionelles Ministranten Wochenende stattfinden. Aus der gesamten PG verbrachten 51 Ministranten und Ministrantinnen gemeinsam drei schöne und erlebnisreiche Tage im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg. Neben dem gemeinsamen Spielen standen beispielweise auch eine Weihrauchverkostung und das Bemalen von eigenen Holzkreuzen, welche im anschließenden Gottesdienst gesegnet wurden, auf dem Programm. Wie immer war das ganze Wochenende eines der Highlights im Jahr und deshalb, sei an dieser Stelle auch allen gedankt, die dies ermöglicht haben. Ganz besonders Herrn Pfarrer Drischberger, Diakon Georg Lechleiter, allen Oberminis der jeweiligen Pfarreien und Sonja und Tini für die musikalische Gestaltung der Messe. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Miniwochenende! Die Sulzberger Ministranten haben zusammengefasst, warum dieses Event jedes Mal so schön ist.
Das Miniwochenende ist immer eine tolle Erfahrung, …
-weil wir da lernen gut mit anderen auszukommen (Ida)
-weil wir eine tolle Gemeinschaft sind (Monia)
-weil wir viel Spaß haben (Gabriel)
-weil neue Freundschaften entstehen (Lukas)
-weil wir gemeinsam viele Spiele spielen (Marie)
-weil wir in unserem selbst gestalteten Gottesdienst unsere Gemeinschaft immer wieder erfahren dürfen (Alexandra)
-weil wir sehr viel Spaß haben (Sabrina)
-weil wir unsere Freizeit selber gestalten dürfen (Moise)
-weil wir die anderen Ministranten besser kennenlernen können (Sarah)
-weil wir viele tolle Dinge miteinander erleben (Mona)
-weil man mal wieder seinen Wissensstand auffrischen kann (Fabian)
-weil man viele neue Freunde finden kann (Carolina) -weil man merkt, dass uns der Spaß am Ministrieren zu einer großen Gemeinschaft zusammenwachsen lässt
-weil wir lange aufbleiben dürfen (Johanna)
-weil wir viel mit unseren Freundinnen reden können (Milena)
-weil man viele Freunde findet (Mia)
-weil wir viele Spiele spielen (Celina) –weil junge Kirche greifbar und sichtbar wird (Diakon Lechleiter)
Text + Bilder: Niklas Landerer
Bericht von Korbinian Kippes:
Pünktlich zu Beginn der Herbstferien war es soweit. Für über 50 Ministranten aus den Pfarreien Durach, Weidach, Bodelsberg, Sulzberg, Moosbach und Ottacker ging es zusammen zum Ministrantenwochenende in das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg. Dort angekommen haben wir uns erst mal gegenseitig vorgestellt. Hierfür hatte sich jede Pfarrei Infos über den Namenspatron ihrer Kirche herausgesucht, die dann den anderen vorgestellt wurden. Danach gab es noch eine große gemeinsame Spielerunde mit sehr viel Spaß für alle, bevor wir dann den Abend ruhig ausklingen ließen.
Am nächsten Tag ging es schon vor dem Frühstück mit einer kurzen Morgenandacht, gemeinsam mit unserem Pfarrer Herr Drischberger und unserem Diakon Herr Lechleiter los. Nachdem alle frisch gestärkt waren, konnten wir mit unserem Ministrantenworkshop loslegen. An verschiedenen Stationen durften die Minis hier etwas über den Jahreskreis der Kirche lernen, ein Quiz über den Dienst am Altar spielen, einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, ein Weihrauchfass zu schwingen und sogar verschiedenste Weihrauchsorten verkosten. Von Zypresse über Rose bis hin zu Myrrhe war hier alles geboten und die Ministranten waren ganz begeistert über die verschiedenen Düfte.
Am Nachmittag ging es bei herrlichem Wetter für alle draußen weiter und die Minis durften Holzkreuze gestalten, die jeder mit nach Hause nehmen konnte. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Danach wurden das Wetter gleich weiter ausgenutzt und so ging es für manche auf den Fußballplatz, andere haben die Tischtennisplatten unsicher gemacht oder einfach ein bisschen entspannt.
An diesem Abend fand das Highlight des Wochenendes statt: gemeinsam mit unserem Pfarrer und dem Diakon feierten wir in der Kapelle des Hauses einen gemeinsamen Gottesdienst, der von einigen der Ministranten und der Gruppe Cantica mit Tini Weißenbach und Sonja Schallhammer mitgestaltet wurde. Hier segnete der Pfarrer auch die am Nachmittag gebastelten Kreuze.
Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei. So ging es für die meisten danach direkt in die Disco, wo alle viel Spaß beim gemeinsamen Tanzen und Karaoke-Singen hatten.
Auch der nächste und leider schon letzte Tag begann wieder mit einer kurzen Andacht. Danach bekam jeder noch einmal Zeit, um in der Gemeinschaft ein paar Spiele zu spielen und das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen. Viel zu schnell war die Zeit auch schon wieder vorbei und es ging für alle müde aber glücklich wieder nach Hause.
Wir möchten uns sehr bei unserem Diakon Herr Lechleiter und unserem Pfarrer Herr Drischberger bedanken, die dieses Wochenende so hervorragend organisiert und mit uns durchgeführt haben!
Wir freuen uns auch immer sehr über neue Ministranten. Bei Interesse könnt ihr euch gerne unter minisdurach@gmail.com melden. Wir freuen uns auf euch!