Gebetswoche für die Einheit der Christen
Gebetswoche für die Einheit der Christen

Gebetswoche für die Einheit der Christen

 Ökumenischer Gottesdienst; Sonntag, 22. Januar 2023,

19.00 Uhr,Pfarrkirche Durach, Predigt Pfarrer Tim Sonnenmeyer

Motto: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17)

Die vom Rat der Kirchen in Minnesota eingesetzte Arbeitsgruppe wählte diesen Vers aus dem ersten Kapitel des Buches Jesaja als zentralen Text für die Gebetswoche: „Lernt, Gutes zu tun! Sucht das Recht! Schreitet ein gegen den Unterdrücker! Verschafft den Waisen Recht, streitet für die Witwen!“ (1,17).

Jesaja lehrte, dass Gott Recht und Gerechtigkeit von uns allen verlangt, und zwar zu jeder Zeit und in allen Bereichen des Lebens. Unsere heutige Welt spiegelt in vielerlei Hinsicht die Herausforderungen der Spaltung wider, denen Jesaja mit seiner Botschaft entgegentrat. Gerechtigkeit, Recht und Einheit entspringen Gottes tiefer Liebe zu jedem von uns; sie sind im Wesen Gottes selbst verwurzelt und sollen nach Gottes Willen auch unseren Umgang miteinander bestimmen. Gottes Verheißung, eine neue Menschheit „aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen“ (Offb 7,9) zu schaffen, ruft uns zu dem Frieden und der Einheit auf, die Gott seit Anbeginn für die Schöpfung will.

             Diesen Auftrag wollen wir als Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit unseren evangelischen Freunden aus der Christuskirche St. Mang gerecht werden. Ja, für die Einheit der Christen ja auch für die Einheit und den Zusammenhalt unseres Volkes müssen wir uns täglich einsetzen. Nur wer die Nächstenliebe ernst nimmt und sich für Respekt und Würde des Mitmenschen einsetzt, hat auch Ökumene richtig verstanden.

Fritz Mielach, Ökumenebeauftragter

Schreibe einen Kommentar