Ministrantentag in Friedberg
Ministrantentag in Friedberg

Ministrantentag in Friedberg

Am Morgen des 21.05.22 versammelten sich zehn Duracher Ministranten und Ministrantinnen vor der Schule, um mit elf Sulzberger Ministranten und Ministrantinnen zusammen nach Friedberg zum diözesanen Ministrantentag zu fahren.

Unser Tag begann mit einer zweistündigen Busfahrt zum Veranstaltungsort. Als wir dort ankamen, wurden wir mit leckeren Brezen, sonnigem Wetter und guter Stimmung empfangen. Nach einer herzlichen Begrüßung auf dem Sportplatz des Friedberger Schulgeländes, bei der wir einen kleinen Tanz einübten, durften wir uns auf dem ganzen Gelände verteilen, um an einem der knapp 60 Workshops teilzunehmen. Unter den vielen Workshops war für jeden, ob groß oder klein, etwas dabei. Wir konnten zwischen handwerklichen Aktivitäten, wie beispielsweise Kerzen ziehen oder kleine Kupferkreuze basteln und sportlichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel Tauziehen und Baumstammwerfen, wählen. Aber auch die Knobler kamen nicht zu kurz: Es gab ein zahlreiches Angebot an Rätseln rund um das Thema „Ministrieren“. Zum Mittagessen freuten wir uns über Pizza und Leberkässemmel. Für Getränke war ebenfalls ausreichend gesorgt.

Nun begann der Höhepunkt des gesamten Tages: Die Prozession durch die Friedberger Altstadt und der anschließende Gottesdienst mit dem Bischof von Augsburg. Nachdem alle 2600 Ministranten aus der gesamten Diözese ihre Messgewänder übergezogen hatten, stellten wir uns für die Prozession auf der Laufbahn des Sportplatzes auf. Nach zahlreichen Laolawellen, bei denen unteranderem auch Mützen und kleinere Ministranten in die Luft geworfen wurden und nach einer Ansprache des Bischofs ging der Zug los. Die Ministrantenmenge wurde von einem mannshohen Weihrauchfass, welches von einem Auto gezogen wurde, zum Marienplatz in der Innenstadt von Friedberg geführt. Dort wurde dann der Gottesdienst von Bischof Bertram abgehalten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von einer Band. Trotz der Hitze war die Stimmung ausgelassen.

Nach diesem ereignisreichen Tag fuhren wir überwältigt und zufrieden nach Hause.

Julia und Katharina Bernhard

Beitrag von katholisch1.tv bei YouTube: